Mittwoch, 23. Januar 2013

Wenn Vorschulkinder sich was nähen....

bei uns im Kindergarten dürfen die Vorschulkinder sich das letzte Jahr im Kindergarten immer ganz besonders nach ihren Wünschen gestalten. Fast jede Woche gibt es ein anderes tolles Projekt.
 Ein großer Wunsch war es, mal etwas zu nähen und  was liegt da näher als die Mama zu fragen die sowieso jeden Tag damit zu tun hat ;-)
Lange habe ich überlegt was wir mit den Kindern nähen könnten.Es durfte nichts zu schwieriges sein, denn die meisten Kinder haben eine Nähmaschine, bis dahin, nur von weitem gesehen. Außerdem hatte wir auch nur begrenzt Zeit zur Verfügung und jedes Kind sollte schließlich auch mal an die Nähmaschinen kommen.
Außerdem wollte ich gern etwas praktisches, das die Kinder dann auch wirklich benutzen können.
Ich habe mich dann für einfache Jerseyschals entschieden die sind schnell genäht und bei dem Wetter superpraktisch :-D


Die Kinder haben sich im Vorfeld, mit meiner Farbkarte ihre Lieblingsfarbe ausgesucht, die ich dann bei der lieben Reka bestellt habe. 


Die Kinder durften ihre Schals dann erst mit der Overlock zusammen nähen und waren dabei hochkonzentriert. Und soll ich euch mal was sagen sie haben das ganz toll gemacht, ich hatte erst etwas Bedenken und habe Angst gehabt das sich ein Kind verletzten könnte. Aber alle haben schön zugehört und aufgepasst das die Finger nie in die nähe der Nadeln kommen.


Dann durfte jedes Kind noch bunte Bänder auf seinen Schal nähen und natürlich habe ich auch für jedes Kind ein Label mit dem Namen drauf gestickt.


 Ja man kann auch andere Sachen mit so einem Schal machen :-D


Und das war mein eigens Exemplar......


...allerdings nicht für lange, auch die Erzieherin wollte einen Tollen Schal haben ;-)

Es war wirklich ein schöner Vormittag und es hat mir richtig Spaß gemacht mit den Kindern zu nähen....




Kommentare:

  1. Liebe Dani,
    das ist eine wunderschöne Idee von dir gewesen.....das hat bestimmt viel spaß gemacht.
    LG aus dem Saarland :-)

    AntwortenLöschen
  2. Sowas begeistert mich... Die Schals sehen toll aus. Und die Kids haben sicher viel Neues gelernt!!

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Aktion, von der die Kinder noch lange etwas haben.
    LG Marion

    AntwortenLöschen
  4. Oh, welch schöne Aktion! Ich bin mir sicher einige Kinder erinnern sich noch nach Jahren an dieses Erlbnis.

    AntwortenLöschen