Mittwoch, 23. Januar 2013

Wenn Vorschulkinder sich was nähen....

bei uns im Kindergarten dürfen die Vorschulkinder sich das letzte Jahr im Kindergarten immer ganz besonders nach ihren Wünschen gestalten. Fast jede Woche gibt es ein anderes tolles Projekt.
 Ein großer Wunsch war es, mal etwas zu nähen und  was liegt da näher als die Mama zu fragen die sowieso jeden Tag damit zu tun hat ;-)
Lange habe ich überlegt was wir mit den Kindern nähen könnten.Es durfte nichts zu schwieriges sein, denn die meisten Kinder haben eine Nähmaschine, bis dahin, nur von weitem gesehen. Außerdem hatte wir auch nur begrenzt Zeit zur Verfügung und jedes Kind sollte schließlich auch mal an die Nähmaschinen kommen.
Außerdem wollte ich gern etwas praktisches, das die Kinder dann auch wirklich benutzen können.
Ich habe mich dann für einfache Jerseyschals entschieden die sind schnell genäht und bei dem Wetter superpraktisch :-D


Die Kinder haben sich im Vorfeld, mit meiner Farbkarte ihre Lieblingsfarbe ausgesucht, die ich dann bei der lieben Reka bestellt habe. 


Die Kinder durften ihre Schals dann erst mit der Overlock zusammen nähen und waren dabei hochkonzentriert. Und soll ich euch mal was sagen sie haben das ganz toll gemacht, ich hatte erst etwas Bedenken und habe Angst gehabt das sich ein Kind verletzten könnte. Aber alle haben schön zugehört und aufgepasst das die Finger nie in die nähe der Nadeln kommen.


Dann durfte jedes Kind noch bunte Bänder auf seinen Schal nähen und natürlich habe ich auch für jedes Kind ein Label mit dem Namen drauf gestickt.


 Ja man kann auch andere Sachen mit so einem Schal machen :-D


Und das war mein eigens Exemplar......


...allerdings nicht für lange, auch die Erzieherin wollte einen Tollen Schal haben ;-)

Es war wirklich ein schöner Vormittag und es hat mir richtig Spaß gemacht mit den Kindern zu nähen....




Mittwoch, 16. Januar 2013

Marylou

Ich beginne dann schon mal mit den ersten Frühlingsteilchen :-)
Den Anfang macht noch  eine Marylou  in rot und Türkis Tönen ich finde das dazu immer ganz besonders gut noch lila passt, nur rot und türkis beißen sich oft  zumindest dann wenn die Farben sehr kräftig sind.

Leider ist das Licht schon wieder ganz mies und gerade rot lässt sich ohne Tageslicht, und ich meine richtiges Tageslicht nicht das komische grau das wir jetzt haben, fast gar nicht gescheit aufnehmen.








Montag, 14. Januar 2013

ein echtes UFO

ja so was gibt´s auch bei mir....
Seit Wann gibt es Bo bei farbenmix??   letztes Jahr??  ich glaub im Frühling... ich weiß nicht genau, jedenfalls habe ich den Schnitt als er neu erschienen ist direkt mal zugeschnitten und dann kam irgendwas dazwischen 
wie das immer so ist dann kam noch mal was dazwischen  irgendwann habe ich die halb fertige Hose weggeräumt und vergessen....
nach der letzten aufräum Aktion ist sie mir dann wieder in die Hände gefallen und ich habe sie endlich fertig genäht
und jetzt passte sie nicht mehr :-( 






Mittwoch, 9. Januar 2013

Mina

Es wurde aber auch wirklich langsam mal Zeit Mina habe ich hier schon seit ein paar Wochen rumliegen.
Ich war mir einfach nicht sicher ob sie wirklich etwas für uns ist und schon beim abpausen dachte ich die Mina wird aber weit.... aber ich habe kurzerhand die Seiten schmaler zugeschnitten so ist es besser.
Die Ärmel habe ich gekürzt und mit einem  Bündchen versehn so sind sie noch leicht dehnbar und wir können  das Kleid auch noch im Frühling anziehen.
dann habe ich noch die Bindebänder durch einen Druckknopf ersetzt und schon ist Mina fertig.
Was soll ich sagen ich bin begeistert Mina sitzt super ...
Ich habe diesmal auf ein Stickbild verzichtet weil der Stoff schon so bunt ist ....
und ich keinen Platz gefunden habe wo ich hinsticken wollte :-). Und prommt kam die Antwort: "...aber Mama, beim nächsten Kleid machst du wenigstens eine Blume drauf"
...Ich werde mich bemühen das nächste wieder bunter zu machen ;-)


Liebe Grüße Dani





Dienstag, 8. Januar 2013

Lieblingsshirt Antonia

...ein paar Winter shirts kann ich  ja noch nähen bevor ich mit den Sommersachen beginne. Seit Monaten schon will mein Kind kaum noch genähte Teilchen anziehen alles soll schlicht sein und (ganz wichtig) in Mädchen Farben, weil das graublau vom letzten Antonia  Shirt ist eindeutig eine Jungs Farbe und die kann ein Mädchen schließlich nicht anziehen!!!  Gestern beim Sachen rauslegen hat sie dann festgestellt das sie früher viel mehr genähte Sachen in ihrem Schrank hatte  und was soll ich sagen sie hat recht aber wenn sie es nicht anzieht dann verkaufe ich die meisten Teilchen eben bevor sie nur rumliegen.
Gestern meinte sie dann zu mir: "Mama wenn du mir wieder etwas in Mädchen Farben nähst dann ziehe ich das auch an!", ich hoffe  das diese Mädchenfarben ihr besser gefallen.....


 genäht habe ich wieder eine Antonia mit Baumwolleinsatz an den Schultern und Schlitz Vorne
bestickt ist es mit einer der süßen Truschen von Tausendschön


ich wünsche euch einen schönen Tag eure Dani

Montag, 7. Januar 2013

kreativ geht´s weiter

...auch in diesem Jahr will ich wieder einige meiner Ideen umsetzten ich arbeite im Moment an einer neuen Tasche die ich euch hoffentlich bald zeigen kann.

Aber erst mal habe ich eine neue Marylou genäht, mit dem süßen Fiffi von Tinimi.
Fiffi bekommt ihr ab sofort bei Tinimi im shop

Ich wünsche euch eine guten Start in die neue Woche eure Dani





Sonntag, 6. Januar 2013

1. Post im neuen Jahr


Hallo Ihr lieben, ich hoffe ihr seid alle gesund ins neue Jahr gekommen?
Wir leider nicht, über Weihnachten war ich mit einer wirklich fiesen Erkältung im Bett gelegen ,so das ich von der mega Familienfeier eigentlich nur am Rande mitbekommen habe. Dann habe ich auch trotzdem das ich nur im Bett war alle anderen angesteckt, so das Silvester eigentlich auch nur nebenbei abgelaufen ist, zum Schluss hat es jetzt noch meinen Mann erwischt mit einem Reizhusten der wirklich übel ist, ich sage euch da haben wir nachts alle was von oder eigentlich nicht wir schlafen nämlich nicht.
Aber genug gejammert ich war auch fleißig diese Woche ich habe in einem Stoffgeschäft neulich einen megatollen Jersey gefunden. Der ist Franzselig und irgendwie cool sieht ein bisschen so aus als würde er überall Löcher haben ich habe mich jedenfalls sofort in den Stoff verliebt nur leider gab es den nicht in Mädchenfarben, wie mein Kind immer meint, sondern nur in einem dunkelbau-grau-schlamm irgendwas aber egal ich habe beschlossen das ich das einfach mit richtig viel Pink aufwerte.
Dem Kind gefällt es :-), weil sie sich ganz viele Glitzerblumen und Edelsteine aussuchen durfte , na also!!

 bestickt ist es mit der neuen coolen Stickdatei von Tinimi die ihr ab morgen im Tinimi shop bekommt



 ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag,  seid lieb gegrüßt eure  Dani